Was ist das Marburger Konzentrationstraining? 

Seit bereits über 10 Jahren können mit dem Marburger Kon­zen­tra­tions­trai­ning beachtliche Erfolge bei Kindern mit ADS oder ADHS beobachtet werden.
Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) kann Kindern helfen, die Probleme haben sich zu konzentrieren und somit in der Schule leicht ablenkbar sind oder auch Probleme mit der Bewältigung der Hausaufgaben haben. Das Marburger Kon­zen­tra­tions­trai­ning verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, durch den das Training aber im Prinzip jedem Kind einen Nutzen bringen kann.

 

Ziele 

Selbstbewusstsein 

Viele unserer Trainingskinder erleben im Alltag ständig Misserfolge. Im MKT lernen sie, Probleme selbstständig anzugehen, dass ein Fehler keine Katastrophe ist (man kann ihn ja verbessern) – und dass sie vieles schon ganz gut können. Auf diese Weise wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, und sie sind eher bereit weiter zulernen.

 

Training aller Sinne 

Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken – wer mit allen Sinnen lernen kann, der lernt mehr. Wahrnehmung und Gedächtnis werden in spielerischen Übungen trainiert, die den Kindern meist sehr viel Spaß machen.

 

Entspannung

Entspannung ist eine Voraussetzung für Konzentration. Für viele Kinder ist es sehr schwierig, zur Ruhe zu kommen. Mit Hilfe von Fantasiereisen und/oder progressiver Muskelentspannung lernen sie sich hier systematisch zu entspannen.

 

Motivation

Das Training macht den meisten Kindern Spaß – weil sie Erfolgserlebnisse haben. Deswegen geben sie sich Mühe und lernen vieles, was sie sonst oft nicht einmal versucht hätten

 

Reflexiver Arbeitsstil 

Wie finde ich heraus, wie eine Aufgabe geht? Wie gebe ich mir selbst die richtigen Anweisungen zur Lösung? Wie stelle ich fest, ob ich alles richtig gemacht habe? Impulsiv arbeitende Kinder lernen, sich zu bremsen und zu kontrollieren, trödelige Kinder lernen, Schritt für Schritt weiterzuarbeiten.

 

Training der Selbststeuerung 
Produktiver Umgang mit Fehlern 
Motivation und Verbesserung der Leistungsbereitschaft 


 

Ihre Ansprechpartnerin

Lisa Obergruber

 

Zertifizierte Marburger Konzentrationstrainerin (MKT) & Ergotherapeutin

 

Anfragen über unser Kontaktformular oder per Telefon 

 

 


Termine 

Die Kurse finden nach Absprache in 6 aufeinanderfolgenden Wochen statt. 

Die Elternabende werden in der Regel im Anschluss an die 1. und 6. Trainingseinheit abgehalten 

 

Preise 

Behandlung mit ärztlicher Verordnung (Rezept für Gruppentherapie) oder als Privatzahlerleistung möglich.

 

Die Kursgebühr für einen 6-wöchigen Kurs beträgt 200,-€ pro Kind.  

In der Kursgebühr enthalten sind neben - den Trainingseinheiten - zwei Eltern-Informationsabende sowie sämtliche Trainingsunterlagen.